HOMEPAGE   zurück 
Wiki
Bereiche
Land/Leute/Erfahrung (158) 
Persönliche Erfahrung (21) 
News/Aktuelles (1597) 
Rund ums Wohnmobil (249) 
Allgemeines (489) 
Wetter (47) 
Sonstiges (20) 
Verkehr (565) 
Landesinfo (348) 
Landschaft/Ausflugsziele (1392) 
Technik (172) 
Essen und Trinken (1) 
Reisen (224) 
Literatur (11) 
Revier (1) 
Wassersport (2) 
Reisebuch (42) 
PortalI (2) 
Länder
Albanien (6) 
Belgien (16) 
Bosnien (1) 
Bosnienherzegowina (1) 
Bulgarien (3) 
Deutschland (1274) 
Dänemark (8) 
Estland (1) 
Finnland (10) 
Frankreich (239) 
Griechenland (120) 
Grossbritannien (11) 
Irland (12) 
Island (3) 
Italien (222) 
Kroatien (21) 
Lettland (1) 
Litauen (2) 
Luxemburg (8) 
Marokko (3) 
Montenegro (7) 
Niederlande (58) 
Norwegen (11) 
Polen (66) 
Portugal (21) 
Rumänien (1) 
Russland (2) 
Schweden (51) 
Schweiz (33) 
Serbien (4) 
Slowenien (21) 
Spanien (68) 
Syrien (2) 
Thailand (1) 
Tschechien (12) 
Türkei (13) 
Ungarn (7) 
Usa (1) 
Ägypten (2) 
Österreich (104) 
. Europe´s most comprehensive camper portal
from motorhome drivers for motorhome driver
HOME 
| LOGIN | REGISTER | | search |
Der Wonngau und die Pfalz 2019-11-20
Der Wonnegau und die Pfalz, 2 deutsche Weinbauregionen westlich des Rheins, die nahtlos in einander übergehen.

19956  19962  19959 

Mit dem Wonnegau beginnen wir unsere kleine Genussreise durch eines der berühmtesten Weinanbaugebiete Deutschlands. Der Wonnegau liegt im Süden Rheinhessens und umfasst die Städte Worms, Osthofen, sowie Westhofen, Monsheim und Eich.
Benannt ist die Region nach den hier seit dem ersten Jhrdt. n.Chr. ansässigen Vangionen (Vangionen nannten sich übrigens die Wormser bis ins 16. Jhrdt.)

Wer alles ganz genau wissen will über die Pfalz, dem sei Wikipedia empfohlen.

19963  997299  997303 

Weiter geht es dann mit der Pfalz oder wie sie auch zu Recht genannt wird, der Toskana Deutschlands.
Warum zu Recht? Nun, zunächst einmal vom Klima, das im Jahresdurchschnitt mild und freundlich ist, weder zu heiß, noch zu kalt, mit mäßigen Niederschlägen, so richtig, um hervorragenden Wein gedeihen zu lassen.
Und nicht nur den. Auch Mandelbäume, Feigen, Pinien, Zypressen und Hanfpalmen kann man hier antreffen.
Auch die Küche spiegelt die Pfälzer Lebenslust wider, sie ist experimentierfreudig und bodenständig zugleich. Eine Mischung, die man einfach selbst probiert haben muss, was beim reichen Angebot an tollen Restaurants jeglicher Güte und Preisklasse nicht schwerfällt.
Darüber hinaus gedeiht hier aber auch ein freundlicher Menschenschlag, frei nach dem Motto leben und leben lassen. Es wird oft und viel gefeiert, schließlich tut es immer wieder Not, die Güte des Hauptproduktes der Region zu kontrollieren um sie zu garantieren.


Die Pfälzer Weinfeste

Mit das allerwichtigste, wenn man die "Toskana Deutschlands" bereist sind die vielen Weinfeste in der Pfalz Es gibt sicherlich Hunderte davon. Welches Fest in welchem Dorf oder Stadt man hier nun bevorzugt, lässt sich unmöglich sagen, daher sollte man die Termine dem hier hinterlegten Link entnehmen.

Man muss sie auch nicht einzeln aufführen, denn allen gemeinsam ist guter Wein, tolle Stimmung, meist gutes Wetter (!) und fröhliche Menschen. Also nix wie hin!

Zwei besonders grosse Feste wollen wir dennoch kurz vorstellen:

1. Das Wormser Backfischfest startet jeden letzten Sonntag im August mit einem großen Umzug durch die Stadt bis zum Festplatz "Kisselswiese", wobei der Festplatzbetrieb schon samstags nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister im Wonnegauer Weinkeller eröffnet wird.
Das größte Weinfest am Rhein dauert eine Woche und endet am folgenden Sonntag mit dem traditionellen Fischerstechen und einem spektakulären Höhenfeuerwerk über dem Rhein.

2. Mit dem Titel Größtes Weinfest der Welt schmückt sich der Bad Dürkheimer Wurstmarkt am berühmten "Derkemer Fass" und der Saline, die nach einem Brand wieder aufgebaut wurde. Das Fest findet im September statt.

997307  997296  997302 

Essen und Trinken in der Pfalz

Es heißt, die Hauptintention in die Pfalz zu reisen, seien die leiblichen Genüsse. Dem können wir nur zustimmen. Denn auch wenn Kulturfreunde ganz bestimmt ebenso auf ihre Kosten kommen, die Pfalz ist Schlemmerparadies.
Im nachfolgenden Reisebuch sind ein paar besondere Restaurants aufgeführt, aber auch beim eigenen Erkunden dieser schönen Region wird man sicher noch fündig werden

Und das trifft zu allen Jahreszeiten zu. Nicht nur im Sommer lohnt die Pfalz einen Besuch, nein, zu in allen Monaten hält sie Leckeres und Überraschendes für ihre Gäste bereit, wobei eigentlich die interessanteste Jahreszeit der Herbst, die Zeit der Lese mit neuem Wein, Bizzler und Federweißem ist.
Bizzler kommt übrigens gleich nach dem Most (Traubensaft), wenn der zukünftige Wein beginnt, zu gären und Kohlensäure entwickelt, eben "bizzelt". Schlägt dann die Farbe um ins weissliche, ist es Federweißer und hat mehr Alkohol. Beides ist extrem köstlich, aber zusammen mit dem obligatorischen Zwiwwelkuche auch höchst explosiv. Sowohl was die Verdauung angeht, als auch den Kater. Also geniessen, aber in Maßen! Schmeckt harmloser, als er ist aber immer gut, vor allem in der Gesellschaft von Pfälzern.

Der Pfälzer an sich ist ein bodenständiger, offener Typ, immer geradeaus und dabei nicht unbedingt diplomatisch, aber ehrlich; sein Naturell eine Mischung aus französischer Genussfähigkeit und bayrischer Deftigkeit. Vor allem auch neugierig. Verschlossene Naturen werden hier zunächst irritiert sein, sich aber auf Dauer dem Pfälzer Charme zu entziehen, fällt schwer.

Da ein echter Pfälzer sich auch für einen Fremden nicht "das Maul verrenkt", wollen wir euch nicht unvorbereitet auf die Köstlichkeiten loslassen, ohne eine kleine Übersetzungshilfe zu geben.

Pälzer Lewwerknepp - Pfälzer Leberknödel, analog dazu
Flääschknepp - Hackbällchen
Schneebällscher - Kartoffelknödel
Quetschekuche - Zwetschgenkuchen, oft serviert mit
Grumbeersupp - Kartoffelsuppe
Weck,Worscht & Woi - Brötchen, Wurst und Wein
Zwiwwelkuche & Neie - Zwiebelkuchen und neuer Wein (nur im Herbst während der Lese)
Kerscheplotzer - Kirschenmichel

und, Helmut Kohl sei Dank, nach dem Wein das wohl berühmteste Produkt: der Saumagen
Klingt zunächst mal eklig, schmeckt aber gut. In Kurzform: ein (gewässerter und gereinigter!!) Schweinemagen wird mit einer Füllung aus magerem Schweinefleisch, Bratwurstbrät und Kartoffeln, gewürzt mit Zwiebeln, Majoran, Muskat und Pfeffer gekocht, abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und genießen.

Damit sollten "Ausländer", die des Pfälzischen nicht mächtig sind, erst einmal gerüstet und vor dem Hungertod bewahrt sein.

Aber keine Angst: auch wenn man manchmal nur Bahnhof und Abfahrt versteht, der Pfälzer ist einem Plausch vor allem bei einem Schoppen, nie abgeneigt und wird dem Gast immer gerne behilflich sein.
Und vielleicht erklimmt ja sogar der Eine oder Andere die höheren Gefilde der Mundart.

Besonderheiten

Elwedritsche

Diese Lebensform kann wohl am ehesten mit dem bayrischen Wolpertinger oder dem Yeti verglichen werden. Sie stellt eine sehr seltene, evolutionsbiologisch rare Mischung aus verrücktem Huhn, Rabe, Bachstelze, Ente und Elfe - oder so - dar.
Jeder geborene Pfälzer hat von Natur aus die Berechtigung, die Elwedritscher zu jagen. Gäste und Touristen können eine Lizenz erwerben.Allerdings ist die Jagd selten von Erfolg begleitet, da Elwedritscher sehr scheu sind und Vorbedingung für die Jäger der reichliche Genuss Pfälzer Weines ist.Um den Frust niedrig zu halten, kann gegen eine kleine Jagdgebühr in vielen Pfälzer Orten das Elwedritsche als Stofftierchen erworben werden
Wirklich sinnvolle Informationen über diese seltene Spezies «Nörgler sagen, über ein sinnloses Thema....» gibt es hier

Der Pfälzerwald

Nichts vertreibt den Weindunst aus dem Schädel besser als ein gutes Pfälzer Frühstück und ein anschließender Spaziergang an der frischen Luft.
Wanderfreaks finden hier sicher die eine oder andere Anregung
Immerhin ist der Pfälzerwald mit bis zu 90 Prozent Bewaldung das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Außerdem ist er eine der größten, intakten Waldflächen Europas auf 177100 Hektar. womit er gut ein Drittel der Pfalz bedeckt.

1169554  1169582 



Diese Info wurde eingegeben vom User ~fritz14~womo66~
zugeordnet: | | | | | A
| ÄNDERN | bitte helft beim Aufbau von diesem Wiki !
HIER (eingeloggt) einen neuen Text eingeben
HIER einen neuen FAQ-Text eingeben
MeinWomo Anzeigen
Google Anzeigen
| LOGIN | REGISTER | | search |